Förderschwerpunkt

Projektträger Karlsruhe – PTKA.

Das Projekt RePASE wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und vom Projektträger Karlsruhe (PTKA) betreut.

Unter der Begleitforschung durch das Dachprojekt „AdWiSE“ betreut das PTKA die Arbeiten im Projekt RePASE sowie in acht weiteren Verbundprojekten und fördert den Austausch von Forschungsergebnissen im Rahmen der Förderrichtlinie „Advanced Systems Engineering“ (ASE).

Das Förderziel der Bekanntmachung ASE ist es, neue, innovative Lösungen bei der Entwicklung technischer Systeme für den Mittelstand zu schaffen, um die Komplexität des Systems und seine Entstehung zu beherrschen.

 

Advanced Systems Engineering.

Förderrichtlinie des Projektes RePASE

Definition von ASE aus Sicht des Projektträgers:

„Advanced Systems Engineering ist das Leitbild für die erfolgreiche Gestaltung von innovativen Produkten, Dienstleistungen und Produkt-Service-Systemen sowie deren Entstehungsprozess. Das Leitbild berücksichtigt insbesondere die Auswirkungen der zunehmenden Digitalisierung, Interdisziplinarität und Vernetzung zur Beherrschung der technischen und organisatorischen Komplexität im zukünftigen Engineering. ASE integriert systemtorientierte und hoch-innovative Ansätze des Engineerings und steht für eine neue Perspektive in der Planung, der Entwicklung und dem Betrieb von den technischen Systemen von morgen.“

AdWiSE.

Laufzeit: 01.06.2019 – 31.12.2023,
Fördervolumen: 2,885 Mio. €

Ziel der Begleitforschung von AdWiSE ist die wissenschaftliche und zukunftsorientierte Aufbereitung der Entwicklung im geförderten Themenfeld (Förderrichtlinie) Advanced Systems Engineering.

Auftrag des Projektes AdWiSE ist die übergeordnete Vernetzung und Unterstützung der einzelnen (9) Forschungsprojekte innerhalb der Fördermaßnahme (ASE).

Weitere Informationen.

Für weitere Informationen zur Begleitforschung ASE und dem Projekt AdWiSE sowie zum Projektträger Karlsruhe und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung verweisen wir auf die offiziellen Internetauftritte des PTKA und BMBF.